Kapelle bringt Vereinsleben in Schwung

Viele Projekte in Sachen Nachwuchsgewinnung und Vereinsentwicklung hat der Musikverein Kurkapelle Schonach realisiert.

Neben der Freude, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können, brachte der Neustart nach der Corona-Pandemie auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. Der Musikverein Kurkapelle hatte in diesem Zuge die Möglichkeit über das bundesweite Förderprogramm IMPULS des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester seit dem Neustart nach Corona viele Projekte zur Förderung und Weiterentwicklung des Vereins zu realisieren.

Hilfe für Amateurmusik im ländlichen Raum

Mit diesem Förderprogramm soll der Amateurmusik im ländlichen Raum geholfen werden.

So besuchten die Musikerinnen und Musiker zu Beginn des Jahres ein „Teamcoaching“ mit dem Ziel der Team-Entwicklung. Mit den hieraus gewonnenen Impulsen wurde den Musikerinnen und Musikern im Anschluss ein umfangreiches Teambuilding geboten, bei dem einmal mehr das tolle vereinsinterne Gemeinschaftsgefühl unter Beweis gestellt wurde.

Als weiteres Projekt im Sinne der Nachwuchsgewinnung gab es eine musikalische Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 der Dom-Clemente Schule Schonach. Hierfür konnte durch das Förderprogramm in verschiedene Rhythmusinstrumente investiert werden. Den Höhepunkt dieses Projekts bildete ein gemeinsamer Auftritt mit den Musikerinnen und Musikern der Hauptkapelle. Bei einem Konzert im Rahmen des Schulfestes konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Zur Nachwuchsgewinnung wurde ebenfalls ein Schnuppernachmittag in Form eines Instrumentenkarussells angeboten.

Ferner wurden im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit neue Gruppen- und Einzelfotos der Musikerinnen und Musiker aufgenommen und ein Image-Film produziert. Dieser ist auf der Homepage des Vereins und den SocialMedia-Kanälen zu sehen.

Weiter konnten Investitionen in die Digitalisierung des Vereinslebens, so zum Beispiel für Online-Sitzungen, getätigt werden.

Mit der Beschaffung von Werbemitteln in Form von Plakaten, Roll-Up-Bannern, Flyern, Aufklebern können die Musikerinnen und Musiker nun auch in Zukunft unter dem Motto: „Mehr als nur Musik“ fleißig Werbung für ihren Musikverein Kurkapelle Schonach machen.

All diese Projekte wurden im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.