Schonacher Musiker sind stolz auf Nachwuchs

Anne Kramer und Lena Runge absolvieren erfolgreich die Ausbildung zur Musikmentorin.

Tolle Nachrichten für den Musikverein Kurkapelle Schonach: Mit Anne Kramer und Lena Runge ließen sich zwei junge Musikerinnen des Vereins erfolgreich durch die BDB-Musikakademie in Staufen zu Musikmentorinnen ausbilden und erhielten so die Möglichkeit, in mehreren Phasen wertvolle musikalische Fähigkeiten zu erlangen.

In diesem Jahr bestand der BDB-Musikmentorenkurs aus 38 Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg. Diese, in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg durchgeführte Ausbildung, bereitete die beiden jungen Musikerinnen aus Schonach auf Tätigkeiten im Verein vor, wo sie die Vereinsverantwortlichen nach erfolgreichem Abschluss des Kurses künftig mit dem erlernten Wissen unterstützen können.

Die Ausbildung beinhaltet die Grundlagen zur Ensemblearbeit sowie die Planung und Ausführung eigener Projekte. Neben beispielsweise den Grundlagen des Dirigierens werden auch viele pädagogische Inhalte sowie praktische Impulse vermittelt.

Musical mit Kindern mit Behinderung bereitet allen Beteiligten viel Spaß

Gemeinsam mit Schülern sowie Lehrkräften der Paula-Fürst-Schule - eine besondere Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - haben die Musikmentoren in diesem Jahr ein Inklusionsprojekt in Form des Musikcals "Tuishi pamoja - Ein Musical über Freundschaft, Akzeptanz und Zusammenhalt" erarbeitet und gemeinsam auf die Bühne gebracht. "Tuishi pamoja" bedeutet übersetzt: "Wir wollen zusammenleben." Denn: "Musik verbindet."

Die Musikstücke wurden von den BDB-Musikmentorinnen und - Mentoren für Blasmusik neu arrangiert und das Musikcal in einer selbst erweiterten Blasmusikfassung zur Uraufführung begracht. "Es war einfach eine tolle Aufführung", resümierte die Vorsitzende Nicole Schneider, welche sich das Musical gemeinsam mit Jugendleiterin Emily Dold sowie weiteren Vorstands- und Vereinsmitgliedern nicht entgehen ließ.