Seifenblasen, viel Musik und gute Laune

Trotz Wetterkapriolen ist der Musikverein Kurkapelle Schonach mit dem Sommerfest zufrieden.

Die Festwirte Kathrin Börsig und Simon Hummel hatten viel Zeit in die Vorbereitungen des Fests investiert, das am Wochenende, just zu Beginn der Schul- und Handwerkerferien auf dem Schulhof der Dom-Clemente-Schule stattfand - und alles lief bestens.

"Ein wenig schade war es, dass gerade um 18 Uhr, wenn sich sonst das Zelt mit jungrigen Gästen füllt, ein ziemlich heftiger Regenschauer runterkam", erzählte Simon Hummel dazu im Gespräch mit unserer Redaktion. Begonnen hat das Fest am Samstag um 16 Uhr noch etwas verhalten. Abends sorgte die Band "Quer-Beat" aus Waldkirch mit Live-Musik für klasse Unterhaltung, im Wechsel mit der Guggenmusik "Summer Project" mit Musikern aus den unterschiedlichsten Regionen der Schweiz und Deutschland. Barbetrieb und Likörstand luden zusätzlich zum Verweilen bis weit in die Nacht ein. Bei Weitem nicht nur Schonacher freuten sich über das Fest, Gäste kamen teils von weiter her.

Der Sonntag stand ganz im Zeicher der Blasmusik. Nach dem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Mönchweiler sorgte die Trachtenkapelle Gutach für musikalische Unterhaltung, bevor der Musikverein Frohsinn Rohrbach zum Abschluss des Blasmusiksonntags im Festzelt aufspielte.

Neben dem reinen Festbetrieb wurden wieder Lose für die immer sehr gut bestückte Tombola verkauft; die Preise kamen am Ende per Verlosung am Sonntagabend auch an Mann und Frau. Für das leibliche Wohl war ebenso bis zum Ende bestens gesorgt. Neben den bekannten Speisen und Getränken gab es den allseits beliebten "Wälterkebap" als Tellergericht oder vegane Burger. Auch für Kuchen war in reichlicher Auswahl gesorgt, danach versorgten Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins zumeist jüngere Gäste mit Waffeln.

Ein besonderes Glanzlicht gab es am Sonntag für die jungen Festbesucher: Seifenblasenkünstler Manuel Maier alias "Herr Holle" war mit seiner Show und verschiedenen Mitmachangeboten auf dem Sommerfest vertreten, um mit seiner Leidenschaft den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Mitglieder der Kurkapelle und das Vorstandsteam waren trotz Wetterkapriolen unterm Strich zufrieden mit dem Festverlauf.