Eine musikalische Reise führt ins Montafon

Für die Musiker der Kurkapelle ging es auf eine musikalische Reise ins Nachbarland Österreich in das Örtchen St. Gallenkirch.

In St. Gallenkirch in der Skiregion Montqafon fand das 37. Montafoner Bezirksmusikfest, verbunden mit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Bürgermusik St. Gallenkirch statt.

Mittendrin die Musiker aus Schonach. Diese waren dabei nicht nur Gäste in Voralberg, sondern trugen an diesem Festwochenende auch zur musikalischen Unterhaltung bei. Bei der "Nacht in Tracht" erlebte man - standesgemäß mit Dirndl und Lederhose gekleidet - gleich zu Beginn der Brauchtumsveranstaltung einen tollen gemeinsamen Abend. Am Samstag spielten die Musiker der Kurkapelle unter der Leitung von Saskia Weber mit einem knapp einstündigen Konzert im großen Festzelt. Im Anschluss durfte die traditionelle Schonacher Tischmusik natürlich nicht fehlen, welche ebenfalls gut ankam und für Stimmung im Festzelt sorgte.

Am Sonntag folgte der große Festumzug durch St. Gallenkirch. Inmitten des Bergpanoramas war der Musikverein Schonach auch hierbei mit von der Partie. Im Anschluss wurde im Festzelt der große Fahneneinzug bewundert, bei dem viele verschiedene Fahnenträger die Banner ihrer Veereine präsentierten.

Getreu dem Motto "Musik verbindet", spielten hiernach weit über 500 Musiker verschiedener Blaskapellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam mehrere Blasmusikstücke in Form eines Gesamtchors, wodurch das Festzelt in ein großes wie ebenso einzigartiges Klangbild verwandelt wurde. Direkt nach dem Gesamtchor wurde die Heimreise in den Schwarzwald angetreten - mit im Gepäck viele musikalische Eindrücke, die Freude über neu geknüpfte Kontakte nach St. Gallenkirch sowie großartige Erinnerungen an ein gelungenes kameradschaftliches Wochenende.