Ausprobieren macht viel Spaß

Ausprobieren macht am meisten Spaß: Der Schnupper- und Vorspielnachmittag des Musikvereins Schonach im Probelokal bei der Schule war gut besucht.

Foto: Duffner Foto: Schwarzwälder-BoteBeim Schnupper- und Vorspielnachmittag des Musikvereins Kurkapelle Schonach im Probelokal bei der Schule stand vor allem der Musiker-Nachwuchs im Fokus.

Schonach. Den mehrtägigen Jahresausflug nach Erpel bezeichnete der Vorsitzende Klaus Dieterle als Jahreshöhepunkt, der der Kameradschaft gut getan habe. "Ich glaub, die kennen uns jetzt", kommentierte er die Tage amüsiert.

Nach der Begrüßung durch die neue Jugendleiterin Luisa Willmann und den stellvertretenden Vorsitzenden Nico Pfaff startete das Programm mit den Zöglingen des Musikvereins, welche dem Publikum zeigten, was sie bereits alles auf ihren Instrumenten gelernt hatten. Mit Klarinette und Saxofon, Flügelhorn, Schlagzeug, Querflöte und Waldhorn spielten die Zöglinge entweder einzeln oder im Duett, teils auch mit Begleitung von Klavier, groß auf. Dabei bekam das Publikum auch bekannte Melodien wie zum Beispiel "The Pink Panther" zu hören.

Nach einer kurzen Umbaupause übernahm die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Markus Kammerer. Mit bekannten, flotten Melodien wie einem Medley von den Beatles sowie "Tabaluga" erntete man reichhaltigen Applaus und kam um zwei weiter Stücke als Zugabe nich drum herum.

Nach dem Auftritt der Jugendkapelle bauten einige Musiker ihre Instrumente nicht ab, denn nun waren die Jüngesten im Raum an der Reihe. Von Blech- bis hin zu Holzblasinstrumenten sowie Schlagzeug durfte unter Anleitung der Musiker das gesamte Repertoire durchprobiert werden um so vielleicht den Ein oder Anderen ebenfalls für die Musik zu begeistern.