Probeaufbau der Festzelte auf Schulhof

Lukas Duffner, Jörg Bender, Markus Kammerer, Helmut Maucher, Joachim Kramer, Silas Ringwald, Christf Wernet, Uli Fehrenbach und Joachim Müller (von links) bauen probeweise das Zelt für das Jubiläumsfest des Musikvereins Schonach bei der Schule auf.

Probeaufbau der Festzelte auf SchulhofGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Seit langer Zeit schon sind die Musikerinnen und Musiker der Kurkapelle Schonach eifrig am Planen und Vorbereiten. Das große Jubiläumsfestwochenende rückt langsam in greifbare Nähe. Vom 1. bis 4. August soll das 175-jährige gefeiert werden (wir berichten).

Dazu stellen einige Musiker am vergangenen Samstagvormittag schon einmal probeweise die Festzelte auf dem Schulhof der Dom-Clemente-Schule auf.

800 überdachte Sitzplätze streben die Hauptorganisatoren Thomas Kammerer, Nico Pfaff, Dieter Ringwald und Klaus Dieterle an. Dazu bedarf es aber einer besonderen und speziell angefertigten Konstruktion, denn zwischen der Überdachung des Schulgebäudes und den Zelten waren die Plätze bislang immer im Freien. Da man sich nicht darauf verlassen will, vier Tage lang bei schönem Wetter feiern zu können, nahm das Festkomitee am Samstag vor Ort Maß, um eine entsprechende Zwischenüberdachung herstellen zu können.

Nicht nur die komplette Überdachung wird am Jubiläumswochenende neu auf dem Festgelände des Musikvereins sein. Die gesamte Sitz- und Bewirtungsfläche wurde neu konzipiert, um einen reibungslosen Festablauf gewähren zu können.