Spät nachts Narrenmarsch gespielt

Spät nachts Narrenmarsch gespieltWenn junge Musiker wochenlang nur noch Tonleitern pauken, immer wieder die gleichen vier Blasmusikstücke proben und ein ganzes Wochenende im Ski-Internat in Furtwangen nur musizieren und lernen, dann ist wieder soweit, der Blasmusikverband Schwarzwald-Baar nimmt wieder das Junior Leistungsabzeichen in Silber ab. Alle sechs jungen Musiker aus Triberg und Schonach haben die Prüfung gemeinstert.

Vom Musikverein Kurkapelle Schonach nahmen Elena Schyle (Querflöte) und Tamara Schüssele (Klarinette) teil. Von der Stadt- und Kurkapelle Triberg konnten Daniel Arnold (Trompete), Anna Eschle (Trompete), Moritz Hieske (Posaune) und Dominik Wiebel (F-Horn) eine Urkunde ergattern. Dass man für diese Urkunde viel können und vorbereiten muss, zeigt die Prüfungsordnung. So mussten sich die Prüflinge neben vorbereiteten Stücken, Blattspiel und Tonleiterspiel in einem Theorieteil mit Gehörbildungsteil auch einer schriftliche Prüfungen unterziehen.

Neben ihren Instrumentenausbildern, die den praktischen Teil mit den jungen Musikern vorbereitet haben, wurden diese in Gehörbildung und Theroie unterrichtet. Trotz der starken Belastung am Wochenende waren die Jugendlichen sehr begeistert von den musikalischen Tagen.

Nach der offiziellen Verabschiedung, in der die Jugendlichen für die musikalische Umrahmung sorgten, staunten die Eltern nicht schlecht, was ihre Kinder in der kurzen Zeit gelernt haben. Es kam auch zu Gesprächen zwischen den Dozenten und Zuhörern. So hat man auch erfahren, dass eine kleine Truppe von Jungmusikern spät nachts noch den Triberger Narrenmarsch und andere frei improvisierte Stücke angespielt haben.

Auch die Vorstände der Vereine zeigten sich begeistert: "Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Musiker. Es ist für die Jugendlichen sicher nicht einfach, sich in der heutigen Zeit einer solch, doch recht schwierigen und zeitaufwendigen Aufgabe neben dem Schulalltag zu stellen. Unser besonderer Dank gilt auch den Ausbildern für Theorie und Praxis von denen sie tatkräftig unterstützt wurden.".

Die nächste musikalische Herausforderung lässt für die jungen Musiker nicht lange auf sich warten.

Der Musikverein Schonach gibt am Samstag, 23. November, um 20 Uhr sein Jahreskonzert in der St.-Urban-Kirche in Schonach. Die Stadt- und Kurkapelle Triberg veranstaltet am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr ihr Weihnachtskonzert in der Stadtkirche St. Clemens in Triberg. In diesen Konzerten werden den "Silberlingen" dann die Urkunden und Abzeichen verliehen.