Kinder dürfen Instrumente testen

Kinder testen ihre musikalischen Fähigkeiten.

Kinder dürfen Instrumente testenDie Jugendmusiker des Musikvereins Schonach zeigten ihr Können beim Vorspielnachmittag in der Dom-Clemente-Schule Schonach. Dabei begeisterten sie vor allem die Kinder, die später die verschiedenen Instrumente testen durften.

Um 15 Uhr begann die Veranstaltung in der voll belegten Aula mit der Eröffnungsrede des neuen Vorsitzenden Joachim Müller. Für ihn sind diese Veranstaltungen eine super Sache, bei denen die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam ein neues Hobby finden können. "Die Kinder müssen auch immer wieder von den Erwachsenen motiviert werden", fügte er noch hinzu.

Außerdem bedankte sich Müller bei der Jugendleiterin Tina Armbruster für die tolle Organisation des Schnuppertages. Sie hatte gemeinsam mit Tamara Schüssele, Rebecca Dold, Tobias Pfaff und Markus Kammerer für einen reibungslosen Ablauf der Vorführungen gesorgt. Darüber hinaus erwähnte sie, dass die fünf alle gemeinsam eine Woche in einer Musikakademie verbracht haben, um die neuen Zöglinge der Kurkapelle auf die anstehenden Musikabzeichen vorbereiten zu können. "Ihre Kinder sind bei uns also in guten Händen", erklärte die Jugendleiterin.

Danach begannen die vielfältigen Vorspiele mit den Schlaginstrumenten. Insgesamt wurden sehr umfangreiche Darbietungen geboten, bei denen jede Instrumentengruppe vertreten war. Besonders die verschiedenen Flöten bildeten einen großen Programmpunkt. Zudem waren in den extra einstudierten Stücken immer wieder viele Musikstile zu erkennen.

Die Musikschüler zeigten all ihr Können, und viele Zuhörer bestaunten, wie zum Beispiel ein Schlagzeug mit einem Xylofon harmonieren kann oder wie sicher die Klarinettistinnen ein Lied vorführen konnten, welches sie nur zwei Tage lang eingeübt hatten.

Zu jedem Instrument wurde vor den Stücken etwas Wissenswertes erzählt und immer wieder gab es auch allgemeine Informationen über den Verlauf einer jungen Musikerkarriere. Ergänzend wurde auch darauf hingewiesen, dass fast jedes Instrument sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet ist.

Zum Abschluss des kleinen Konzertes wurden dem Publikum noch die tiefen Instrumente näher gebracht. Dabei stimmte ein Trio aus Triberg moderne Stücke wie "Gagnam Style" an und bewies, dass man solche auch mit einer Tuba bewältigen kann.

Nach der Musikaufführung durften nun die kleinen Zuhörer ihr Geschick an einem der Instrumente erproben. Für die Eltern hatte der Musikverein verschiedene Informationsquellen über dessen musikalisches Ausbildungskonzept vorbereitet. Jedem Kind wurde die Handhabung des Instrumentes genau erklärt und hier und da sah man schon einen talentierten Sprössling, der ein Leuchten in den Augen hatte. Neben den erfahrenen Musikanten beschäftigten sich auch die jüngeren Tonkünstler mit dem Nachwuchs und halfen ihnen die ersten Töne zu treffen.