Neuer Dirigent gewählt

Trompeter Daniel Offenburger ist der neue Dirigent des Musikvereins Schonach.

Neuer Dirigent gewähltWer genau hinhört, der erkennt den "dälerischen" Slang. So mancher kennt den Trompeter auch von der "Homberle Blächbänd", die schon öfters in Schonach auftrat. "Wir sind eine sehr musikalische Familie, alle drei Geschwister spielen ein Instrument". In führenden Positionen kennt er sich ebenfalls aus, schließlich war er sechs Jahre Vorsitzender und auch Vizedirigent in der Steinacher Kapelle. Die Führung seines alten Vereins bleibt in der Familie. "Den Job des Vorsitzenden hab ich einfach an meinen Bruder weitergegeben", lächelt Offenburger.

Aus familiären Gründen führte ihn sein Weg nach Triberg, wo er auch wohnt. "Ich habe hier Vereine angeschrieben, ob sie einen Schlagzeug- und Trompetenlehrer brauchen könnten und der Musikverein Schonach hat sich gemeldet", schildert er die Anfänge. Das war vor 18 Monaten, neun Schüler bildet Offenburger seither aus.

Nachdem Berthold Berberich das Ende seiner Dirigententätigkeit angekündigt hatte, half Offenburger bei der Suche nach einem Nachfolger und bot dem Verein an, die Kapelle übergangsweise zu leiten. "Irgendwann vor dem Jahreskonzert kam mir der Gedanke, warum eigentlich nur übergangsweise? Es macht viel Spaß, wir haben eine super Kameradschaft und ich kenne keinen Verein, der so viele junge Leute hat, denen auch die traditionelle Blasmusik wie Polka gefällt", erläutert er.

Nach dem Jahreskonzert habe er den Musikern gesagt, dass er sich um den Dirigentenposten offiziell bewerben wolle. Bis zum März hätten sich Musiker und Dirigent beschnuppert und geschaut ob es passt. Und obwohl ihn alle kannten, gab es ein Probedirigieren. Schließlich sollte alles seine Richtigkeit haben.

Daniel Offenburger hat klare Ziele. Zunächst gelte es ein tolles Sommerprogramm einzustudieren mit guter Festzeltmusik und bekannten Stücken. "Mir fällt immer wieder auf, dass viele Kapellen am Publikum vorbeispielen".

Im kommenden Jahr feiert der Schonacher Musikverein seinen 175. Geburtstag, und um das Jubiläumsjahr einzuläuten gibt es am 23. November ein Kirchenkonzert. "Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen, eventuell treten wir gemeinsam mit einem Chor auf", kündigt der neue Dirigent an.

Offenburger wird weiterhin den musikalischen Nachwuchs ausbilden und toll sei, dass er mit Tenorhornist Markus Kammerer einen sehr talentierten Vizedirigenten gefunden habe. Seit einem Jahr leitet Kammerer die Jugendkapelle. "Markus hat viel Potential, er soll in die Probenarbeit eingebunden werden und Erfahrung sammeln", betont Offenburger, der beim ersten Kurkonzert des Vereins am 1. Mai in Schonach seinen Einstand als Dirigent geben wird.

"Er ist ein absoluter Glückstreffer für uns, weil er aus einem Verein kommt und mit Herzblut an die Sache rangeht", kommentiert Karin Bender die Wahl Offenburgers zum neuen Dirigenten. "Daniel ist bereits super integriert in den Verein und ist auch durch seine motivierende Art sehr wertvoll für uns, auch menschlich passt es absolut. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und uns war es wichtig, einen zuverlässigen Dirigenten zu finden, der uns durch das Jubiläumsjahr führt".