Den Musikverein Schonach geprägt

Sieben bemerkenswerte Dirigenten und Vorsitzende gab es in der Schonacher Kapelle.

Die Schonacher Musiker präsentieren sich vor ihrem Musik-Häuschen oberhalb der ehemaligen Pension Birkenbad. Obwohl mit viel Herzblut und Eigenleistung errichtet, wurde es weniger genutzt, als erhofft.

Jubiläum 2014Drei Dirigenten und vier Vorsitzende prägten den Musikverein Schonach in seiner 175-jährigen Vereinsgeschichte. Der zweite Teil der SÜDKURIER-Serie widmet sich sieben bemerkenswerten Persönlichkeiten. Viele engagierte Dirigenten und Mitglieder des Vereins und des Vorstands hinterließen ihre Spuren, aber die besonderen Verdienste dieser sieben sollen ausführlicher betrachtet werden.

Eine neue Ära und einen musikalischen Höhenflug setzte Dirigent Josef Dold in seiner Amtszeit von 1892 bis 1929 in Gang. Er verstand es offenbar, seine Musiker zu motivieren und zu tollen Leistungen anzuspornen. Davon zeugen die Siegespokale bei den Wertungsspielen. Im Zeitraum von 1901 bis 1913 sahnte die Kapelle alleine sechs Mal den ersten Platz bei den Musikfesten ab. Gemeinsam mit Pfarrer Wilhelm Fichter belebte er nach dem Ersten Weltkrieg die Kapelle wieder. Als Probelokal stellte ihnen der volkstümliche Pfarrer einen Raum im Jugendheim zur Verfügung. Josef Dold ergänzte sich hervorragend mit dem Vorsitzenden Augustin Schwer. Der führte den Musikverein 24 Jahre lang und sorgte gemeinsam mit Josef Dold für Kontinuität.

Nach dem Zweiten Weltkrieg prägte Dirigent Erich Schwer den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein. Zusammen mit dem Vorsitzenden Gustav Tritschler lotste er den Verein durch eine schwere, von Verlusten gezeichnete Nachkriegszeit. Beide schafften es, wieder eine leistungsstarke Truppe auf die Beine zu stellen. Tritschlers Nachfolger im Vorstand, Josef Herr, forcierte die Bemühungen um den Verein nachdrücklich. In seine Amtszeit fiel das 110-jährige Bestehen und durch seine Werbeaktionen war jede zweite Schonacher Familie mit dem Musikverein verbunden.

Erich Schwer übergab 1966 den Taktstock an Kurt Schmidt, der den Verein weitere 27 Jahre prägte. Unter seiner Leitung spielte der Musikverein 1968 seine erste Schallplatte ein und die Tischmusik wurde eingeführt. Als erste Frau leitete Karin Bender von 2006 bis 2013 den Verein. Die Jugendarbeit und die Ausbildung des Musikernachwuchses lagen ihr besonders am Herzen. 72 junge Schonacher schlossen sich in ihrer Amtszeit dem Musikverein an. Derzeit spielen 49 Jugendliche in der Jugendkapelle und 17 in der Kurkapelle.