Fest-Planer gehen ganz akribisch vor

Kleine Stellprobe zum Jubelfest aus Anlass des 175-Jährigen des Schonacher Musikvereins. Damit beim großen Jubiläumsfest des Musikvereines Schonach alles passt, wird schon mal zur Probe gestellt. Lukas Duffner, Jörg Bender, Markus Kammerer, Helmut Maucher, Joachim Kramer, Silas Ringwald, Christof Wernet, Uli Fehrenbach und Joe Müller testen die Zeltgröße aus.

Jubiläum 2014 Wichtige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ein Testkommando des Musikvereines probierte schon mal, ob das neue Konzept für den Festaufbau passt. Für das große Jubelfest zum 175-Jährigen, das von Freitag, 1. August, bis Montag, 4. August, gefeiert wird, will das Organisationsteam bestmögliche Voraussetzungen schaffen. Deshalb traf sich eine Abordnung auf dem künftigen Festplatz vor der Dom-Clemente-Schule. Wie auch die Sommerfeste des Musikvereines soll das Jubiläum auf dem Stammplatz gefeiert werden. Auf gutes Wetter am Jubiläumswochenende hoffen sie, aber sie kalkulieren es nicht fest ein. Der Probeaufbau diente in erster Linie dazu, die Freiflächen zwischen den Zelten und dem Schulgebäude abzumessen. Erst wenn diese Maße festgestellt sind, können sich die Hauptverantwortlichen darüber Gedanken machen, wie diese Lücke geschlossen werden könnte.

Die beiden Festwirte Thomas Kammerer und Nico Pfaff sind dann gefordert. Sie werden unterstützt von Klaus Dieterle und Dieter Ringwald. In die Planung ist auch die große Pausenhalle der Dom-Clemente-Schule eingebunden. Gut 800 überdachte Sitzplätze, erklärt der Vorsitzende Joachim Müller, sollen angeboten werden. Damit das klappt, ist für die Bewirtung und den Zeltaufbau ein komplett neues Konzept erarbeitet worden. So wird beim Jubiläum nicht mehr direkt vor dem Schulhauseingang gebrutzelt und gezapft. Alles, was mit der Bewirtung zu tun hat, wird im Vorraum zur Sporthalle aufgebaut.

Und sollte doch das entsprechende Festwetter die Veranstalter verwöhnen, wird das Umrüsten auf den Sonnenscheinmodus die Organisatoren vor keine Probleme stellen, ist sich Joachim Müller sicher. Mit dem rund dreistündigen Probeaufbau konnten sich die aktiven Helfer des Musikvereins ein anschauliches Bild über den Festaufbau und die wichtigsten Wirtschaftswege verschaffen. Überaus positiv bewertet Müller die Hilfsbereitschaft der anderen Schonacher Vereine. Der Aufruf des Musikvereins zur Mithilfe beim Jubiläum wurde erhört und mit der Resonanz ist Joachim Müller sehr zufrieden.